- Artikel-Nr.: 12009002011-1
- Info: weiß, trocken, QbA
- Rebsorte: Riesling
- Alkohol %vol.: 12.5
- Allergene: enthält Sulfite
Direkt vor dem Gutshaus des Gut Hermannsberg befindet sich die Monopol-Lage „Hermannsberg“. Keine 200m von der Kupfergrube entfernt, doch ihre Böden und deren Charaktereigenschaften könnten nicht unterschiedlicher sein: Tonschiefer und Löß, dazu Melaphyr, welches vor über 100 Jahren während des Bergbaus in den Weinberg eingebracht wurde.
Der „Hermannsberg“ besticht in der Nase mit Aromen von Orangenzeste, Quitte und dezenten Hefenoten, mit einer subtilen Eleganz, die durch den Tonboden entstehen, auf dem die Reben wachsen. Im Mund ist er saftig mit Geschmacksaromen von reifem Steinobst, Limette und Wildkräuter. Sein Körper hat eine gute Balance mit der rassigen, gut eingebundenen Säure. Ein trockener, leicht zitroniger Abgang. Das Lagerungspotential ist sicherlich 8-15 vielleicht auch 20 und mehr Jahre.
Perfekt zu Kalbs- oder Geflügelleber mit Salbei und Kartoffelpüree. Aber auch Gerichte, die mit viel Kräutern und kräftigen Gewürzen zubereitet begleitet er sehr gut, wie z.B. gegrillte Dorade an cremigen Risotto.